Hier finden Sie Informationen, die im Schulalltag nützlich sind.

Mein Kind ist krank! - Was nun?

Wenn Ihr Kind krank ist, müssen Sie dies bis 8 Uhr der Schule (nicht der Lehrkraft) melden.
Tipp: Sprechen Sie bereits vorher (z.B. auch am Abend) auf den Anrufbeantworter!

Ansteckende Krankheiten

Diphterie, Keuchhusten, Läuse, Masern, Meningitis, Mumps, Röteln, Scharlach,

Tuberkulose, Virushepatitis, Windpocken sind Beispiele für meldepflichtige Krankheiten.

Sie haben gegenüber der Schule eine unverzügliche Mitteilungspflicht!

Kranke Kinder gehören nicht in die Schule!

Sie sind unsicher, ob Sie Ihr Kind in die Schule schicken können?
Die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung hat hierzu Hausregeln erstellt. Diese gelten auch bei uns!

Läusealarm!

Sie haben Läuse oder Nissen bei Ihrem Kind entdeckt?

Dies ist meldepflichtig und muss behandelt werden! Weitere Informationen finden Sie in unserem Elternbrief.

Unfall

Ihr Kind hat sich in der Schule oder auf dem Schulweg verletzt...

Wichtig: Wir müssen Unfälle, bei denen ein D-Arzt konsultiert wurde, der Unfallkasse Hessen melden! Bitte informieren Sie zeitnah die Klassenlehrkraft.

Schul-ABC

In unserem Schul-ABC finden Sie Informationen zu verschiedenen Stichworten, den Schulalltag betreffend.

Unsere wichtigsten Regeln stehen in unserer Schulordnung.

Beurlaubungen

In begründeten Ausnahmefällen (z.B. besonderes Familienfest) kann eine Beurlaubung beantragt werden. Ein früherer Start in den Urlaub ist kein Beurlaubungsgrund.

IT-Nutzungsordnung

Der Anerkennung der Nutzungsordnung der IT-Einrichtungen und des Internetzugangs
für Schülerinnen und Schüler sowie für Lehrerinnen und Lehrer
der Lilienwaldschule wird über die Schulordnung zugestimmt.

LUSD Datenschutzhinweise

Im Zusammenhang mit der Erfüllung des Bildungs- und Erziehungsauftrags der Schule werden
personenbezogene Daten in der hessischen Lehrer- und Schülerdatenbank (LUSD)
verarbeitet.