Frau Thies

UBUS
Unterrichtsbegleitende Unterstützung durch sozialpädagische Fachkraft

Funktion:

UBUS-Fachkräfte unterstützen die Schülerinnen und Schüler in ihrer allgemeinen und schulischen Entwicklung, in der Stärkung ihrer sozialen Kompetenzen und fördern sie individuell. Weiterhin unterstützen sie Lehrkräfte im Unterricht und sind bei der Koordination mit außerschulischen Einrichtungen behilflich. Zusätzlich können schulische Teamarbeit und unterrichtsbegleitende Prozesse unterstützt oder gefördert werden.

Frau Hartmann

Ganztagskoordinatorin & Einrichtungsleitung der Schülerbetreuung

Funktion:

Die Ganztagskoordinatorin ist erste Ansprechpartnerin für alle Belange des Ganztags.
Als Einrichtungsleitung der Schülerbetreuung "Die Lilienkinder" ist sie Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die ASB-Betreuung.

Frau Braun

BFZ
Beratungs- und Förderzentrum

Funktion:

Beratungs- und Förderzentren (BFZ) koordinieren die sonderpädagogischen Angebote und die inklusive Beschulung der Schülerinnen und Schüler an allgemeinen Schulen in Kooperation mit Förderschulen und außerschulischen Institutionen.

Die Förderschullehrkräfte des regionalen Beratungs- und Förderzentrums (rBFZ) sind in den Förderschwerpunkten Lernen, emotionale und soziale Entwicklung und Sprachheilförderung an der allgemeinen Schule tätig.

Das für unsere Schule zuständige rBFZ ist die Helmut-von-Bracken-Schule in Friedberg.

Frau Bergermann

Die Schulsozialarbeit an der Lilienwaldschule

• richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Eltern
  • ist eine niedrigschwellige Anlaufstelle für Anliegen jeglicher Art
  • ist Ansprechpartner für vertrauliche Gespräche bei schulischen oder persönlichen Problemen
  • arbeitet präventiv und unterstützt die Förderung der sozialen und schulischen Entwicklung sowie die Persönlichkeit der SchülerInnen
  • arbeitet gemeinsam mit allen Beteiligten daran, schwierige Situationen in der Schule, in der Familie und in der Freizeit zu besprechen und Lösungswege zu finden.

Anne Bergermann ist bei der Stadt Karben angestellt und seit Mai 2022 als Schulsozialarbeiterin an der Lilienwaldschule tätig.